:: America’s Cup
  :: Logbuch Segelboote
  :: Logbuch Motorboote
  :: LakeSide
  :: SeaSide
 
  :: Beaufort
  :: Urlaub

100-jährig – und kein bisschen alt

  < zurück zur Übersicht

Die Brunnert-Grimm AG feierte in diesem Jahr ein eindrückliches Jubiläum. Die drei Brüder Peter, Erich und Thomas Grimm können auf die lange Erfolgsgeschichte des 1917 gegründeten Familienbetriebes zurückblicken – ausnahmsweise tun sie das auch. Denn ihr Credo ist eigentlich, den Blick stets nach vorne zu richten.

 

«Natürlich sind wir stolz auf unseren Familienbetrieb», sagt Peter Grimm. Er und seine beiden Brüder leiten die Werft und sind mit viel Herzblut bei der Arbeit. Dabei war gerade für Peter, den ältesten der drei, überhaupt nicht von Anfang an klar, dass er in die Fussstapfen seines Vaters treten würde. «Mein Vater wollte mich nach der Handelsschule drei Monate in die USA schicken, um Englisch zu lernen. Danach sollte ich in der Werft arbeiten.» Der Teenager rebellierte gegen diesen Zwang. Er studierte Jura an der HSG und arbeitete fünf Jahre als Anwalt in St. Gallen. 1990 stieg er dann doch – und aus freien Stücken – in die Werft ein und ist seither zuständig für die Abteilung Finanzen und Verkauf. «Erich war zu diesem Zeitpunkt schon elf Jahre im Betrieb. Für ihn war der Schritt ein logischer – er hatte Bootbauer gelernt», erzählt Peter Grimm. Der dritte im Bunde, Thomas, stiess im Jahre 2000 dazu und übernahm die Administration und die Kundenpflege.

 

< zurück zur Übersicht

 

 

 
«marina.ch» · Los media GmbH · Ralligweg 10 · 3012 Bern · Tel. 031 301 00 31 · Fax 031 301 00 47 · marina@marina-online.ch