:: Logbuch Segelboote
  :: Logbuch Motorboote
  :: LakeSide
  :: SeaSide
  :: Lifestyle, Technik, Umwelt
  :: Beaufort
  :: Urlaub

Bewährungsprobe für ein neues Zeitalter

  < zurück zur Übersicht

Zum zweiten Mal findet der America’s Cup auf foilenden Katamaranen statt. Vor vier Jahren wurde diese Neuerung als Aufbruch in ein neues Zeitalter im Segelsport gefeiert. Nun muss der Cup beweisen, dass den fliegenden Booten die Zukunft gehört.

 

September 2013 in San Francisco: In einem berauschenden Finale schlägt Defender Oracle Team USA den Herausforderer Neuseeland mit 9:8, nachdem die Amerikaner 1:8 zurückgelegen hatten. Der Match ging als eines der grössten Comebacks in die Geschichte des Sports ein. Heute weiss man, dass damals auch die Weichen für eine der grössten Revolutionen im Segelsport gestellt worden waren. Als Titelverteidiger hielten die Amerikaner an der Einführung der Foils für die Cup-Katamarane fest, mehr noch: Es gelang ihnen, begangene Fehler zu korrigieren und den Cup in Bahnen zu lenken, die für die Zukunft zumindest ein Versprechen sind.

 

Artikel zum Downloaden: beaufort_americascup_100_d.pdf (PDF, 779.64 KB)

< zurück zur Übersicht

 

 

 
«marina.ch» · Los media GmbH · Ralligweg 10 · 3012 Bern · Tel. 031 301 00 31 · Fax 031 301 00 47 · marina@marina-online.ch