:: America’s Cup
  :: Logbuch Segelboote
  :: Logbuch Motorboote
  :: LakeSide
  :: SeaSide
 
  :: Beaufort
  :: Urlaub

Individuell und persönlich

  < zurück zur Übersicht

Versicherungen sind Vertrauenssache. Die Murette AG ist seit 40 Jahren die zuverlässige Versicherungspartnerin des Cruising Clubs der Schweiz CCS und darum mit Schweizer Yachten auf hoher See bestens vertraut. Sie versichert aber auch Yachten auf Schweizer Gewässern und hat Kunden, die nicht im CCS sind. Für Mehrheitsaktionär und Gesch.ftsführer Garlef Baum, der ursprünglich aus Hamburg kommt, sind die Schweiz und das Versicherungswesen längst zu einer Herzensangelegenheit geworden.

 

Gegründet wurde die Murette 1976 aus der Unklarheit heraus, wie denn Hochseeyachten unter Schweizer Flagge versichert werden könnten. Die damalige Berner Versicherung – national eine der führenden Schiffsversicherungen – wollte sich beispielsweise nicht auf entsprechende Anfragen einlassen. Hans-Peter Baum, der in Hamburg als Assekuradeur mit der Berner Versicherung geschäftliche Kontakte pflegte, erfuhr von der Thematik und entwickelte in Absprache mit dem damaligen CCS-Commodore Edi Schifferli ein neues Modell: Via Generalsekretariat konnten die Mitglieder des CCS ihre Hochseeyachten versichern lassen. Aus rechtlichen Gründen wurde für die Abwicklung der Versicherungen die Firma Murette AG gegründet – nach aussen trat diese jedoch nicht auf. Sämtliche administrative Arbeiten erledigte das Generalsekretariat unter der Leitung von Heidi Hug. Erst gut 15 Jahre später wurde die Abgrenzung zwischen der Murette AG und dem CCS auch räumlich vollzogen. «Der CCS wollte sich aus dem Versicherungsgeschäft klar raushalten», erinnert sich Garlef Baum. «Ich arbeitete seit fast zehn Jahren im Betrieb meines Vaters und so war es eine gute Gelegenheit für mich, 1994 für den Aufbau der Murette-Geschäftsstelle in die Schweiz zu kommen. Zum Glück konnten wir Heidi Hug begeistern, vom CCS-Generalsekretariat zu uns zu wechseln.»

 

Artikel zum Downloaden: technik_40jahremurette_99_d.pdf (PDF, 761.84 KB)

< zurück zur Übersicht

 

 

 
«marina.ch» · Los media GmbH · Ralligweg 10 · 3012 Bern · Tel. 031 301 00 31 · Fax 031 301 00 47 · marina@marina-online.ch