:: America’s Cup
  :: Logbuch Segelboote
  :: Logbuch Motorboote
  :: LakeSide
  :: SeaSide
 
  :: Beaufort
  :: Urlaub

Alinghi im Verkehrshaus

  < zurück zur Übersicht

Die legendäre Siegeryacht des America’s Cup 2007, Alinghi SUI 100, ist vorerst bis im Oktober 2014 im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern zu bewundern. Die Sonderausstellung «Segelnation Schweiz» bietet grossen und kleinen Besuchern aber auch aktive Segelsport-Erlebnisse.

 

«Die Anzahl der zugelassenen Segelboote in Relation zur Bevölkerung ist in der Schweiz enorm – obwohl unser Land ja gar keinen Meerzugang hat», erklärt Daniel Geissmeier, Leiter Sammlung im Verkehrshaus, den Hintergrund dieser Sonderausstellung. «Zudem genoss Alinghi beim Sieg am America’s Cup jeweils eine unglaubliche Beachtung und konnte grosse Kreise für den Segelsport begeistern.» Und: Seit zwei Jahren ist das Boot, mit dem Alinghi 2007 in Valencia den America’s Cup zum zweiten Mal gewonnen hatte, als Leihgabe im Besitz des Verkehrshauses. Allerdings fristete es in einem Lager ausserhalb der Stadt bisher ein Mauerblümchendasein. Höchste Zeit also, dass die Besucher die legendäre Alinghi SUI 100 jetzt zu Gesicht bekommen. Ende Februar wurde das Boot in einer aufwändigen Aktion ins Verkehrshaus überführt. Es ist zwar «nur» 25 Meter lang und (ohne Kiel) gerade mal 2 Tonnen schwer, aber den 32 Meter langen Mast durch die Stadt zu schleusen, stellte dann doch eine ziemlich grosse Herausforderung dar. Aufgeriggt überragt der Mast sogar das Hochhaus im Verkehrshaus noch um einige Meter… Zwei Wochen dauerte der Zusammenbau der Yacht schliesslich – damit alles einwandfrei klappte, wurden sogar drei Alinghi Team-Mitglieder angeheuert. Nur die Segel wurden natürlich nicht gehisst – man weiss ja, wie schnell der Karbon-Racer Fahrt aufnehmen würde…

 

Artikel zum Downloaden: lifestyle_sonderausstellungverkehrshaus_70_d.pdf (PDF, 1.5 MB)

< zurück zur Übersicht

 

 

 
«marina.ch» · Los media GmbH · Ralligweg 10 · 3012 Bern · Tel. 031 301 00 31 · Fax 031 301 00 47 · marina@marina-online.ch