:: America’s Cup
  :: Logbuch Segelboote
  :: Logbuch Motorboote
  :: LakeSide
 
  :: Lifestyle, Technik, Umwelt
  :: Beaufort
  :: Urlaub

Durch Amerika schweben

  < zurück zur Übersicht

Wer mit der eigenen Motoryacht von Newport via New York nach Kanada fährt, weiss danach, was Schleusen sind. Doch die Reise «überland» bietet viel mehr: fantastische Landschaften und den American Way of Boating!

 

Newport ist für Amerikaner, was St. Tropez für Europäer. Es liegt zwischen New York und Boston und ist sowohl Segelrevier als auch – jedenfalls beinahe – Wallfahrtsort. Dies wohl, weil es in den USA nur wenige «mondäne» Ferienorte gibt. Zudem ist Newport die Heimat des berühmten New York Yacht Club – nicht etwa New York selbst. Der Club besass mehr als ein Jahrhundert lang den America’s Cup, vor Newport wurden die Regatten ausgetragen. Es verwundert deshalb nicht, dass hier ein gutes Dutzend gepflegte, alte 12er-Rennyachten liegen. Einige davon bieten Tagestörns für Touristen an. Wir liegen an der Touristenmeile. Und zwar auf dem schönsten und teuersten Platz. Charlie sei Dank! Charlie ist mein Matrose, den ich angestellt habe, da meine Frau nicht die ganze Strecke in den USA mitfahren kann. Charlie ist Bootsbauer, seine Ausbildung absolvierte er hier in Newport, das mich in seiner Anmutung an einen Lebkuchen erinnert: putzige Häuser aus Holz, zum Teil mit Schindelfassaden. Dazu die üblichen Souvenirläden mit Ramsch und viele Restaurants und Eisdielen. Einige davon sind charmant und gut. Selbstredend gibt es auch jede Menge Fastfood, Selbstbedienungs-Beizen und Bierschwemmen. Und Kirchen. In einer hatte John F. Kennedy geheiratet. Am Stadtrand in erhöhter Lage mit Meersicht liegt das Villenquartier. Doch es sind nicht wirklich Villen, es sind sogenannte Mansions: riesige Anwesen mit beeindruckenden Gebäude in grosszügigen Parkanlagen. In einem soll angeblich ein Ehepaar mit 300 Angestellten leben!

 

Artikel zum Downloaden: seaside_usa-kanada_58_d.pdf (PDF, 3.16 MB)

< zurück zur Übersicht

 

 

 
«marina.ch» · Los media GmbH · Ralligweg 10 · 3012 Bern · Tel. 031 301 00 31 · Fax 031 301 00 47 · marina@marina-online.ch