:: America’s Cup
  :: Logbuch Segelboote
  :: Logbuch Motorboote
  :: LakeSide
  :: SeaSide
 
  :: Beaufort
  :: Urlaub

Eine Aaretour durch Bern

  < zurück zur Übersicht

Die Berner sind stolz auf die Aare, die durch ihre Stadt fliesst. Als Zürcherin spottet man so lange drüber, bis man erlebt hat, wie eng die Bindung der Hauptstädter zu ihrem Fluss wirklich ist. Auf einer Kajaktour von der Elfenau in die Felsenau haben zwei Zürcher Bern von einer anderen Seite kennengelernt.

 

Das Projekt ist mutig: Wir sind zwar beide schon mal in einem Kajak gesessen, doch die Erfahrung hält sich in sehr wackligen Grenzen. In der Elfenau wassern wir die Wildwasserkajaks ein und freuen uns, dass wir uns nicht unmittelbar im kalten Nass der Aare wieder finden. Auf den ersten Metern testen wir die Eigenschaften unserer Kajaks aus, drehen uns das erste Mal freiwillig, kurz darauf unfreiwillig, um die eigene Achse. Bei diesen Gelegenheiten
erhaschen wir einen Blick auf die Nordflanke der Jungfrau, die zu uns hinunterlacht. Als Neulinge in der Hauptstadt sind wir mit einem Stadtplan ausgerüstet. Den Weg finden wir auf dem Wasser sicher, doch an zwei Stellen müssen wir auswassern und die Kajaks um die Schleusen tragen. So vergleichen wir die Brücken auf dem Plan genau mit jenen, unter denen wir durchfahren.

 

Artikel zum Downloaden: life_kajaktour_d (PDF, 1.76 MB)

< zurück zur Übersicht

 

 

 
«marina.ch» · Los media GmbH · Ralligweg 10 · 3012 Bern · Tel. 031 301 00 31 · Fax 031 301 00 47 · marina@marina-online.ch